Spende für die FGS Lützen / Ein Prof. Schröder Stipendium an der FGS

Schon bevor die Freie Gesamtschule „Gustav Adolf“ 2012 mit zunächst 40 Schülerinnen und Schülern ihren Schulbetrieb aufnahm, gab es zahlreiche Unterstützer und Förderer des Trägervereins und der Schule, um in Lützen eine weiterführende Schule auch nach der 4. Klasse zu erhalten.

Spende1

Im Jahr 2018 konnten erstmals Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss unsere Schule verlassen, um danach eine Berufsausbildung zu beginnen. 18 unserer Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrganges entschieden, nachdem sie sogar einen erweiterten Realschulabschluss nach den Prüfungen in der 10. Klasse mit sehr guten Noten erreicht hatten, dass sie den Weg an unserer Schule bis zum Abitur weiter gemeinsam gehen. Nachdem 1999 das Gustav-Adolf-Gymnasium in Lützen schließen musste, haben somit im Jahr 2021 in Lützen die ersten Abiturientinnen und Abiturienten an der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ (FGS) mit der Allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, den höchsten Bildungsabschluss in unserem Land erlangt.

Seitdem lernen an unserer Schule im Vollausbau bis zu 340 Schülerinnen und Schüler, davon etwa 45 in der gymnasialen Oberstufe, in den Klassen 11 – 13.

Durch Unterstützung der Stadt Lützen konnten alle bestehenden Schulgebäude inzwischen saniert werden. Auf dem Schulcampus baut die Stadt Lützen gerade für unsere Schule einen Erweiterungsbau mit dringend benötigten acht Klassenräumen, von denen vier zu einer Aula, einem derzeit nicht vorhandenen großen Versammlungsraum, verbunden werden können. Der Trägerverein der Schule, Campus Lützen e.V., sorgt für die Anstellung von Lehrkräften und eine moderne Ausstattung der Schule, in der kompetenz- und schülerorientiert unterrichtet wird und in der sich die Kinder und Jugendlichen auf das spätere Leben vorbereiten können, an einem Ort des sozialen, respektvollen und demokratischen Miteinander.

Einer der Förderer unserer Schule, bereits seit 2011, ist Professor Dr. Prof. h.c. Fritz-Gerald Schröder. Er war selbst Schüler der damaligen POS Lützen und erwarb hier die schulischen Kenntnisse für seinen beruflichen Werdegang.

Professor Schröder lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und hat seit 1994 eine Professur für Gemüsebau und Gewächshausmanagement. Als Stadtrat und Bürger fördert und begleitet er unsere Schule seit deren Gründung. Mit einer großzügigen Spende i.H. von 10.000 Euro möchte Prof. Schröder auch weiterhin unsere Schule unterstützen und außerdem mit seinem Engagement mitgestalten. Gemeinsam mit der Schulleitung und dem Vorstand des Trägers haben wir entschieden, mindestens in den nächsten 10 Jahren ein Stipendium auszuloben, mit welchem Schülerinnen und Schüler der FGS ein Jahr lang ausgezeichnet werden.

Ab dem nächsten Schuljahr 2024/25 sollen mit einer Fördersumme i.H. von 1.000 Euro Schülerinnen oder Schüler für das Engagement in verschiedenen Bereichen und die Leistungen innerhalb der Schule gewürdigt werden. Mit einem Stipendium i.H. von 100 Euro (für 10 Monate innerhalb eines Schuljahres) oder auch aufgeteilt auf zwei Stipendiaten mit einer Fördersumme von 50 Euro monatlich (für 10 Monate/ein Schuljahr) werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit erhalten, sich selbst darauf zu bewerben. Lehrkräfte schlagen außerdem mögliche Kandidatinnen und Kandidaten vor, die von einem Gremium, bestehend aus Prof. Schröder, dem Vorstand des Trägers und der Schulleitung sowie Lehrkräften ausgewählt werden.

Mit der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes auf dem Schulcampus, die wir für den Herbst 2024 erwarten, werden wir in einer Auszeichnungsveranstaltung dann die erste Preisträgerin oder den ersten Preisträger mit dem Stipendium auszeichnen.

Im Namen der Schulleitung und des Schulträgers bedanke ich mich für die großzügige Unterstützung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Autorin: Anke Littmann
(Schulleiterin der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ ; Lützen)

Spende2

Professor Schröder übergibt den Spendenscheck i.H. von 10.000 Euro an die Vorsitzende des Trägervereins der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“, Peggy Goblirsch (2.v.r). Neben Rocco Jany aus Klasse 11 freuen sich Ulrike Sack, stellv. Vorsitzende des Trägervereins, und die Schulleiterin, Anke Littmann (1.v.r.) über die großzügige Spende.