Kuchenbasar zum Projekt „Schule ohne Rassismus“

Seit Mitte des Jahres setzen wir, eine Gruppe von freiwilligen Schülern und Schülerinnen sowie Frau Dietz, uns an der Freien Gesamtschule Lützen dafür ein, eine Schule ohne Rassismus zu werden und etwas zu verändern. Wir wollen unsere Augen vor den gesellschaftlichen Problemen, die es nicht nur weltweit, sondern auch regional gibt, nicht verschließen. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und Möglichkeiten gesucht, diese unseren Mitschülern und Mitschülerinnen näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Um Spenden zu sammeln und zur Umsetzung weiterer Projekte veranstaltete unsere Gruppe am 30.04.2024 einen Kuchenbasar unter dem Motto „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Im Voraus habe ich mich mit Kurt G. und Pia P. aus der 6a zusammengesetzt und einen Flyer entworfen, der unsere Mitschüler und Mitschülerinnen über unser Projekt informieren sollte. In diesem stand beispielsweise, wie wir eine Schule ohne Rassismus werden können, welchen Sinn das Projekt erfüllt und wie man sich selbst engagieren kann. Wir wollen damit Fragen klären und dazu animieren, sich für etwas Gutes einzusetzen.
Der Basar wurde mit Plakaten und Luftballons dekoriert und unsere Flyer zum Mitnehmen ausgelegt. Wie immer kamen die Crêpes, Muffins und Bockwürstchen sehr gut an. Noch dazu konnten wir hoffentlich einige Schüler und Schülerinnen gewinnen, die uns nun unterstützen.

Durch die fleißige Mithilfe aller Mitglieder erreichten wir eine Gesamtsumme von rund 150 Euro für unsere Projekte. Dadurch werden wir in Zukunft einiges für unsere Schule planen können. Unterm Strich kann ich sagen, dass der Kuchenbasar ein voller Erfolg war und vor allem die Zusammenarbeit unter uns gestärkt hat.

Ihr seid neugierig geworden? Dann meldet euch gerne bei Frau Dietz, Alexander Mammen oder bei Alena Kohl.

Autorin: Sara Gentzsch, 10a

Schule ohne rassismus