Alles wird neu: Der Start des Schuljahres 24/25

Es war eine Art Neubeginn für die Schülerinnen und Schüler im Land Sachsen-Anhalt: Seit Langem begann die Schule nach den Sommerferien an einem Montag und nicht wie es sonst üblich war an einem Donnerstag. Eine volle Schulwoche streckte ihre Hände gierig aus, anstatt einen zarten Beginn mit den üblichen zwei Tagen zu bieten. Dieser sanfte Schock war allen Schülern und Lehrkräften noch anzumerken, als sie noch etwas verschlafen durch die Türen der Klassenzimmer traten.

In diesem Zusammenhang kam es auch zu einer weiteren Änderung. Die Einschulung der künftigen fünften Klasse fand nicht wie sonst an einem Mittwoch am letzten Tag der Ferien statt, sondern lag am selben Montag. Trotzdem schien die Sonne, Autos wurden abgeschlossen, Kleidung noch einmal zurecht gezupft und die Kapelle füllte sich unaufhaltsam, bis sie auf den letzten Platz gefüllt war.

Doch diese rege Anwesenheit sollte sich lohnen: Herr Barth, Musiklehrer und Leiter der Schulband der FGS Lützen, begrüßte die Gäste zuerst mit einem Lied, worauf anschließend Frau Littmann den neuen Schülerinnen und Schülern einen Ausblick auf das kommende Schuljahr bot sowie mit mehreren mathematischen Rätseln die Köpfe zum Rauchen brachte.

Mit diesem Festakt wurde das neue Schuljahr eröffnet und es wird zweifellos ein spannendes Schuljahr werden. Der Neubau des neuen Schulgebäudes und die Renovierung der älteren Gebäudeteile stehen kurz vor dem Abschluss, sodass der Baulärm aus dem Schultag schrittweise entschwinden wird. Es wird somit wieder mehr Ruhe herrschen, um das Lernen und das gemeinsame Schulleben genießen und weiterentwickeln zu können.

Verfasser: Tim Reinke