Schulprogramm
Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Schule, denn auch die Gesellschaft unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Chancengleichheit, Inklusion und Kooperation sind zentrale Ziele, die wir dabei verfolgen. Unser Schulprogramm umfasst eine bunte Vielfalt verschiedenster Angebote, die Lehrkräfte, Schüler und Eltern zum kooperativen Zusammenarbeiten anregen.
Durch das Tragen der Schulkleidung bringen wir die Verbundenheit mit unserer Schule zum Ausdruck. Bei uns wird jede und jeder in seiner und ihrer Einzigartigkeit respektiert und akzeptiert, unabhängig von der sozialen Herkunft und weiteren Faktoren. Die Freie Gesamtschule Gustav Adolf ist eine integrierte Gesamtschule, die sich als Teil des sozialen und kulturellen Zentrums der Stadt Lützen in unserer ländlichen Region versteht.
Gerne informieren wir Sie näher zu unseren vielseitigen Schulprogrammen: 034444 - 900 081
Gemeinsam lernen
Eine fundierte Bildung und die Fähigkeit, eigenständig und eigenmotiviert zu lernen, bilden die unabdingbare Basis für die Vorbereitung auf Ausbildung und Studium. Doch nicht nur das eigenständige Lernen, sondern auch das gemeinsame Lernen steht bei uns im Fokus. Daher fördern wir unsere Schulgemeinschaft stark und pflegen einen von Toleranz und Offenheit geprägten Umgang miteinander.
Niemand wird aufgegeben
Wir stehen für Chancengleichheit und setzen Förderunterricht rechtzeitig ein, um Lernlücken und Entmutigungen zu vermeiden. Lernschwächere Schüler werden durch gemeinsames Lernen mit lernstärkeren Schülern ermutigt und nicht exkludiert. Leistungsdifferenzierte Unterrichtsformen auf zwei Anspruchsebenen runden unser individuelles Förderungskonzept ab.
Begabtenförderung
An unserer Schule werden Schüler in den Fächern Mathematik und Englisch gefördert. In der Mathematik werden das logische und abstrakte Denkvermögen und die Erarbeitung komplexer Lösungsstrategien gefördert. Im Fach Englisch trainieren die Lernenden im Konversationskurs „Speak Up“ ihre Fähigkeiten in Form von Debatten, kurzen Theaterstücken, Sketchen und Miniprojekten.
Die Schule liest
Die Entwicklung von Lesekompetenzen ist das Fundament für den weiteren beruflichen Weg aller unserer Schüler. Aus diesem Grund fördern wir Lesekompetenz und Lesefreude von Anfang an intensiv mit unserem schuleigenen Leseritual. Unsere Schüler haben täglich vor der ersten Unterrichtsstunde die Gelegenheit, unter Aufsicht ein von ihnen gewähltes Buch, eine Zeitschrift oder eine Zeitung zu lesen.
Erfolgreiches Lehren
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Durchführung von schulinternen Weiterbildungen sind für unsere Lehrkräfte selbstverständlich. Innerhalb unseres Kollegiums arbeiten Fachschaften und Jahrgangsteams eng zusammen. Sie treffen sich terminiert, um Absprachen über Unterrichtsinhalte, Stoffverteilungspläne, Methoden und Vergleichsarbeiten zu treffen und miteinander abzustimmen.
Ganztagesangebot
Im Anschluss an den Schultag können die Schüler gemäß ihren Neigungen oder Schwächen gezielt Kurse belegen. Wir bieten dabei ein großes und facettenreiches Ganztagesangebot an, welches von Geocaching über verschiedene Sportarten bis hin zu unserer Schülerfirma und Schülerzeitung reicht. Daneben können Schüler auch regelmäßig die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen.
Wettbewerbe
Die Teilnahme unserer Schüler an Wettbewerben ist fester Bestandteil unseres Schulalltags. Hier seien die wiederkehrenden Wettbewerbe in den Fächern Geografie, Geschichte, Mathematik (Känguru, Matheolympiade) und Englisch (The Big Challenge) genannt. Darüber hinaus ermöglichen wir die Teilnahme an einem Korrespondenzzirkel in Mathematik und an dem jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.
Gemeinsam zurückblicken
Zum erfolgreichen Weg in die Zukunft gehört auch der andächtige Blick in die Vergangenheit. Unsere Schule blickt gemeinsam auf unseren Namensgeber Gustav II. Adolf, einer der wichtigsten schwedischen Könige des 17. Jahrhunderts. So nimmt unser Schulchor alljährlich an den Feierlichkeiten anlässlich des Schwedentages an der Gedenkstätte in Lützen teil. Zudem laden wir in der Vorweihnachtszeit zum Lucia Singen in die Stadtkirche St. Viti ein.
Gemeinsam musizieren & bewegen
Unsere Schüler haben zahlreiche Möglichkeiten, sich sowohl in der Musik als auch im Sport zu engagieren. Wir treten gemeinsam bei verschiedenen Sportveranstaltungen an und richten auch interne wie öffentliche Sportturniere aus. Unsere musikbegeisterten Schüler können sich neben dem Schulchor auch in der Schulband engagieren und erleben durch erfolgreiche Auftritte gemeinsam die Freude am Musizieren.
Projekt Patenschaften
Der Übergang in die Jahrgangsstufe 5 und damit einhergehend die Konfrontation mit einer neuen Schulumgebung ist für viele Schüler ein einschneidendes Erlebnis. Daher unterstützen die Patenteams aus der Jahrgangsstufe 9 die jungen Schüler beim Einleben in die neue Klassengemeinschaft, stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und fungieren als Mentor:innen und Vertrauenspersonen für einen möglichst reibungslosen und erfolgreichen Einstieg ihres Patenkindes.
Gemeinsame Berufsplanung
Mit einer großen Anzahl an Angeboten zum berufs- und praxisorientierten Lernen unterstützen wir unsere Schüler bei der Berufsfindung. Uns ist wichtig, dass die Berufswahl den Fähigkeiten, Interessen und Neigungen unserer Schüler entspricht. Durch enge Kooperation mit Betrieben der Region, thematische Elternversammlungen zur Berufswahl, Besuche des Berufsinformationszentrums (BIZ) und der Berufsinformationsmesse (BIM), Informationsveranstaltungen durch Fachleute verschiedener Berufszweige sowie eine enge Zusammenarbeit mit einer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit gewährleisten wir unseren Schülern einen möglichst reibungsosen, durchdachten und vielversprechenden Einstieg ins Berufsleben.
Erfahren Sie mehr über unser BRAFO-Projekt
BRAFO steht für „Berufsauswahl Richtig Angehen, Frühzeitig Orientieren “. Im Rahmen dieses sich kontinuierlich weiterentwickelnden Projekts lernen die Schüler:innen ganz verschiedene Berufe näher kennen. Alle Schüler:innen führen nach Beendigung des BRAFO-Projekts, welches mit regionalen Bildungsträgern durchgeführt wird, einen Berufswahlpass. Darüber hinaus bereiten Projekttage zum Ende der Jahrgangsstufe 7 auf das erste Schülerbetriebspraktikum in Klassenstufe 8 vor. Ein weiteres Betriebspraktikum findet nach den Herbstferien der 9. Klasse statt.
Unsere Kolleg:innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen zur Berufsorientierung und Berufsberatung sowie an Berufs- und Bildungsmessen in der Region teil. Auch Betriebsbesichtigungen mit Vor- und Nachbereitung sowie die Teilnahme am Zukunftstag (Girls- und Boys-Day) werden in Zukunft zum Schulalltag gehören.